Fitness DVD Testbericht

Test: Personal Training mit Jackie Warner – Xtreme Zirkeltraining

Grias eich meine Lieben,

wie ihr vielleicht von meiner Schwärmerei in meiner Idealfigur Challenge 2015 wisst, bin ich seit ein paar Wochen ein großer Fan von Jackie Warner. Bisher war ich ja begeistert von Jillian Michaels und ihren Fitness DVDs, aber seit ein paar Wochen muss sich Jillian die Pole Position mit Jackie Warner und ihrem Xtreme Zirkeltraining teilen.

Deshalb habe ich mich entschlossen, für euch eine kleine Review von Personal Training mit Jackie Warner – Xtreme Zirkeltraining (bei Amazon ansehen*) zu schreiben.


Jackie Warner hat einen wirklich beeindruckenden Körper. Groß, schlank und wahnsinnig tolle Muskeln. Vor allem von ihren Armen bin ich jedes Mal begeistert. Ich weiß nicht, woher meine heurige Fixierung auf trainierte Arme und Schultern kommt!? Aber ich freu mich schon auf die Tank Tops in diesem Sommer! Irgendwie motiviert mich die Vorstellung ungemein. 😛 Anyways, wenn man sich Jackie Warner so ansieht, muss sie irgendetwas richtig machen. 😉

Lasst euch nicht von dem furchtbaren Outfit auf dem Cover abschrecken. Mittlerweile habe ich alle drei ihrer Workouts  Xtreme Fitness DVD Serie daheim, und auf jedem trägt sie sowas. Beim Workout selbst trägt sie aber ne einfache schwarze Fitnesskleidung.

Das Workout

Was wird benötigt

Für Jackie Xtreme Zirkel-Training brauche ich nur sehr wenig Equipment:

  • Matte (erhältlich z.B. bei Amazon)
  •  Hanteln: Sie empfiehlt, zwei unterschiedlich schwere Sets zu verwenden. Ich trainiere mit 2kg Hanteln und mit den 5kg Hanteln meines Freundes (bei der Übung muss ich sie aber Gott sei Dank nicht in die Luft heben..)

Das Workout

Ich finde den Aufbau des Xtreme Zirkeltrainings toll. Normalerweise mag ich ja die Kombinationsübungen von Jillian Michaels richtig gerne, bei denen mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden. Beim Xtreme Zirkeltraining von Jackie Warner werden allerdings die einzelnen Muskeln isoliert trainiert.

Das Workout besteht aus mehreren Zirkeln:

  1. Zirkel: Vordere Oberschenkel
  2. Zirkel: Hintere Oberschenkel
  3. Zirkel: Po
  4. Zirkel: Brust (Love it!)
  5. Zirkel: Rücken
  6. Zirkel: Arme und Schultern
  7. Zirkel: Obere Bauchmuskeln (Hate it!!!!)
  8. Zirkel: Untere Bauchmuskeln
  9. Zirkel: Seitliche Bauchmuskeln

Jeder Zirkel dauert ca. 4 Minuten. Es werden drei unterschiedliche Übungen für die jeweilige Muskelgruppe je eine Minute lang gemacht. Anschließend folgt der Powerburn, der ebenfalls eine Minute dauert. Während diesem Powerburn werden alle drei Übungen noch einmal wiederholt. Und das brennt wirklich… :-/

Das ganze Workout dauert mit Aufwärmen und Cooldown 44 Minuten. Es sind aber auch kürzere Workouts zu je 15 Minuten abspielbar (Ganzkörper, Bauch, Po&Beine und Oberkörper). Die habe ich allerdings noch nie versucht, da ich immer das lange Ganzkörperworkout mache.

Besonders gerne mag ich die Schulterübungen, auch wenn sie wirklich anstrengend sind. Am wenigsten mag ich die Übungen für die oberen Bauchmuskeln. Die ziehen höllisch.

Machbarkeit

Besonders gefällt mir an Jackie Warners Zirkeltraining, dass die Übungen relativ simpel und einfach nachzumachen sind. Ich muss nicht erst mit verdattertem Blick 5 Minuten vor dem Bildschirm stehen, um zu verstehen, worum es da eigentlich geht.

Es werden auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen gezeigt. Die Anfängerversion wird meistens ohne Hanteln ausgeführt, und je Fortgeschrittener desto mehr Gewicht fügt man hinzu.

Daher waren alle Übungen für mich sofort machbar, auch wenn ich noch nicht bei allen Übungen Gewichte dazunehmen kann. Aber das finde ich gut. Es gibt noch Raum nach oben und so kann ich die DVD immer meinem (steigenden?) Level anpassen.

Wohnungstauglich

Besonders gefällt mir, dass die DVD ohne viel Gehüpfe auskommt. Nur beim Warmup wird kurz im Stand gelaufen und es werden ein paar Hampelmänner gemacht.

Daher ist diese Fitness DVD geeignet für die Wohnung oder das Hotelzimmer, vor allem wenn man Nachbarn unter sich hat und alles sehr hellhörig ist.

Außerdem kommt mir so vor, dass das Zirkeltraining meine Knie weniger beansprucht als viele DVDs von Jillian Michaels.

Meine Bewertung des Xtreme Zirkeltraining

Gesamteindruck:5 Stars (5 / 5)
Anspruch:5 Stars (5 / 5)
Machbarkeit:4.5 Stars (4.5 / 5)
Abwechslung:5 Stars (5 / 5)
Wohnungsgeeignet:5 Stars (5 / 5)
Average:4.9 Stars (4.9 / 5)

Positiv:

  •  Jede Körperregion wird trainiert
  • Abwechslungsreich und macht Spass
  • Eigene Zirkel für Brust, Arme und Schultern
  • Kein Rumgehüpfe (ideal bei Nachbarn!)

Negativ:

  • Hatte nach dem ersten Mal den Muskelkater meines Lebens
  • Nur ein einziges Workout (bei Jillian bekommt man fürs gleiche Geld meistens 2-3 unterschiedliche Workouts)

Fazit

Mein momentanes Lieblingworkout! Ich habe es in meine Workout-Routine eingebaut und absolviere Jackie Warners Zirkeltraining drei Mal pro Woche.

Nach zwei Wochen sehe ich schon erste kleine Erfolge. :-) Besonders in der Brustgegend (hallo Schlüsselbeine – und mein Hals wirkt viel länger!) und in den Schultern bzw. den Armen. Ich habe vollstes Vertrauen, dass mich Personal Training mit Jackie Warner – Xtreme Zirkel fit und geripped für den Sommer kriegt.

PS: Hier geht’s zurück zu den Fitness DVD Erfahrungsberichten!