Fitness DVD Testbericht

Test: Pilates Power Flows von Anette Alvaredo

Hallo meine Lieben,

 

vor einer halben Ewigkeit habe ich euch versprochen, endlich meinen Testbericht für die Pilates Fitness DVD „Pilates Power Flows“ von Anette Alvaredo zu schreiben. Ich habe diese DVD die letzten Wochen ausführlich getestet, und ich finde sie so toll dass ich sie dauerhaft in meine Workout DVD Rotation aufgenommen habe. :-)

 

Pilates Power Flows von Anette Alvaredo, erhältlich z.B. bei Amazon

Zuerst wollte ich mir die Pilates Power Flows DVD gar nicht kaufen. Die vielen überaus positiven Bewertungen, die innerhalb von kürzester Zeit auf Amazon aufgetaucht sind und ein paar Monate später viel weniger wurden, haben mich stutzig gemacht. So etwas sieht für mich immer nach gefälschten oder gekauften Bewertungen aus, und nicht so, als wären sie natürlich entstanden und deshalb glaubhaft. Aus irgendeinem Grund habe ich sie mir dann aber doch bestellt. Jetzt ist mir auch klar, woher die vielen Bewertungen kommen. Im Booklet der DVD gab es nämlich eine „Große Amazon Aktion“. Wenn die Käufer dieser DVD eine Rezension auf Amazon geschrieben haben und anschließend eine Email mit dem Link an den Hersteller geschickt haben, bekamen sie eine Pilates DVD von Anette Alvaredo umsonst. Aber natürlich ist dieses Angebot inzwischen vorbei. Es sei dahingestellt, ob sie sich mit dieser Aktion einen Gefallen getan oder mehr Schaden angerichtet haben. Wie gesagt, für mich sahen die Bewertungen nicht besonders glaubhaft aus…

Vielleicht hast du ja meinen Blog gefunden, weil du Aufgrund der Amazon-Bewertungen den gleichen Eindruck gewonnen hast? Du suchst jetzt eine glaubhafte Bewertung? Meine Bewertung ist wirklich ehrlich. Ich habe mir die DVD selbst gekauft, und ich habe auch keine weitere DVD geschenkt bekommen. 😉

Und ich muss ehrlich zugeben, die Pilates Power Flows sind wirklich gut.

Das Pilates Workout

Was wird benötigt?

Wie bei fast allen Pilates DVD braucht man fast nichts, um mit dieser DVD trainieren zu können.

Du brauchst:

  • Eine Matte (erhältlich z.B. bei Amazon)
  • Bequeme Kleidung mit viel Bewegungsfreiheit

Du brauchst nicht einmal Sportschuhe, denn Pilates wird entweder barfuß oder in (rutschfesten) Socken geturnt.

 

Das Workout

Auf der Pilates Power Flows DVD von Anette Alvaredo befinden sich drei unterschiedliche Workouts.

  • Let It Flow (27 Min.): Eine sehr angenehme, einfachere Pilates Routine
  • Intensive Flows (34 Min.): Eine Routine mit sehr vielen fortgeschrittenen Übungen, z.B. dem Boomerang
  • Pure Pilates (45 Min.): Eine wirklich tolles Pilates Training mit einer guten Mischung aus Let It Flow und den Intensive Flows. Mein Favorit!

Außerdem finden sich auf der DVD noch folgende „Hilfsvideos“:

  • Pilatesgrundhaltung (4 Min.): Hier erklärt Anette Alvaredo noch einmal die Pilates-Prinzipien und die richtige Haltung. Wie bei den meisten Pilates DVDs empfiehlt es sich aber auch hier, wenn Anfänger vorher ein paar richtige Pilatesstunden nehmen. Bei der Haltung kann so einiges schief laufen und danach ziemlich schmerzhafte Folgen nach sie ziehen.
  • Vorbereitung Intensive Flows (34 Min.): In diesem Video werden die schwierigen Übungen der Intensive Flows langsam und Schritt für Schritt erklärt.

 

Machbarkeit

Für alle, die schon ein weniger Erfahrung mit Pilates gesammelt haben, ist diese DVD wirklich machbar. Ich trainiere mittlerweile schon knapp zwei Monate mit den Pilates Power Flows. Ich mache ungefähr zwei Mal pro Woche die Pure Pilates Stunde.

Ich finde sie wirklich fordernd, und merke danach wirklich, dass ich etwas getan habe. Bei Pilates DVDs ist das ja nicht immer der Fall. Besonders spüre ich diese DVD im Bauch, da es sehr viele Überrollübungen gibt bei denen ich die Bauchspannung halten muss.

Für Einsteiger würde ich die DVD nicht unbedingt empfehlen. Die Pilates-Prinzipien (richtige Haltung, Powerhouse, Atmung) sollest du vorher schon verinnerlicht haben. Für diese Übungen sind sie wirklich sehr wichtig.

 

Wohnungstauglichkeit

Diese Pilates DVD ist absolut wohnungstauglich. Es wird nicht gehüpft, und der Platzbedarf hält sich in Grenzen. Wenn du Platz für eine ausgerollte Matte und noch ein paar Zentimeter rundherum hast, steht den Pilates Power Flows nichts mehr im Wege. 😉

 

Meine Bewertung der Pilates Power Flows

Gesamteindruck:5 Stars (5 / 5)
Anspruch:5 Stars (5 / 5)
Machbarkeit:5 Stars (5 / 5)
Abwechslung:4 Stars (4 / 5)
Wohnungsgeeignet:5 Stars (5 / 5)
Average:4.8 Stars (4.8 / 5)

Positiv:

  •  Tolles, forderndes Pilates Workout für Fortgeschrittene (Wahnsinn.. ich bezeichne mich gerade selbst als Fortgeschritten… 😉 )
  • Die anspruchsvollen Übungen machen richtig Spass. Das Kopfübergerolle hat was… 😉
  • Ich finde es toll, dass Anette Alvaredo hier die Anleitungen direkt gibt, also keine Stimme aus dem Off kommt.
  • Tolle Schritt für Schritt Anleitung für die Power Flows
  • Kein Rumgehüpfe (ideal bei Nachbarn!)

Negativ:

  • Das ist jetzt eigentlich nur eine Augenauswischerei, aber die Musik ist wirklich ein wenig… naja…

Fazit

Pilates Power Flows von Anette Alvaredo ist momentan meine Lieblings Pilates DVD. Ich finde sie richtig klasse und fordernd. Ich habe ja bereits eine DVD von Anette (Pilates für einen gesunden Rücken, meine Rezension findest du hier) die ich richtig gerne mag. Im Vergleich zu den Pilates Power Flows ist die aber ein richtiger Kindergarten. 😉

Wie schon erwähnt, habe ich diese DVD in meine regelmäßige Workout DVD Rotation aufgenommen. Momentan mache ich sie zwei Mal pro Woche, und ich werde immer besser.

Die Pilates Power Flows DVD ist z.B. bei Amazon erhältlich.

Lust auf weitere Fitness DVD Rezensionen? Ich muss ehrlich gestehen, ich bin ein richtiger Fitness DVD Junkie geworden und habe hier noch einen ganzen Stapel zum Testen. Falls du über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, kannst du dich gerne hier für meinen wöchentlichen Newsletter anmelden.